Blüten auf Glas

Durch Zufall fand ich auf der Onlineplattform www.etsy.com eine Künstlerin, die Miniaturen auf Seeglas malt. Hier ist der Link zu dieser Präsentation: ShePaintsSeaglass.

Besonders faszinierte mich die Darstellung von Blüten und Gräsern auf Glas. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, wurde zum Malen Acrylfarbe verwandt. Meine ersten Malversuche schlugen fehl. Die mir bekannte typische Malweise, wie man sie in der Schule lernt war für die Darstellung auf Glas ungeeignet. Also versuchte ich an die gewonnenen Erfahrungen der Glasgravur anzuknüpfen. Per Definition legte ich fest, dass Glas schwarz ist. Somit konnte ich beginnen mit der Darstellung von Licht und Schatten zu arbeiten. Es entstanden Zeichnungen die halb plastisch verschiedene Blüten darstellen. Meine ersten Versuche habe ich in diesen Galerien zusammengefasst.